Portfolio Categories Publikationen
-1
archive,tax-portfolio_category,term-publikationen,term-12,wp-theme-bridge,wp-child-theme-bridge-child,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Archive

Hybrides und remotes Arbeiten in der Medienbranche Für diesen Better-Leaders-Lab-Report habe ich zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 insgesamt fünf qualitative Interviews mit Medienorganisationen geführt, die ich als besonders progressiv einordne. Die Gespräche wurden durch einen standardisierten Fragenkatalog ergänzt und ermöglichen einen seltenen Einblick in hybrides...

Report im Rahmen des Future Fellowships 2025 Im Rahmen des „Future of News Fellowships 2025” bin ich der Frage nachgegangen, welche Rolle TikTok für lokale Publisher spielt. Dazu habe ich mit großen und kleinen Medien gesprochen, einen Workshop an einer Gesamtschule gegeben und mich vor allem...

So können humanitäre und entwicklungspolitische NRO ihre Arbeit feministischer gestalten Jedes Jahr bringt VENRO, der Dachverband für Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (NRO), einen eigenen Report heraus. Als die Bundesregierung die feministische Außen- und Entwicklungspolitik ausgerufen hat, habe ich mich auf die Suche nach passenden...

Eine Anleitung zum journalistischen Arbeiten im Ausland „Frei arbeiten im Ausland“ ist ein Ratgeber für Journalisten, die sich überlegen, frei aus dem Ausland zu berichten. Dafür werden unterschiedliche Bereiche besprochen wie zum Beispiel die Vorbereitung, die Suche nach dem richtigen Standort und die konkrete Zusammenarbeit mit...

Jetzt ist die beste Zeit für anspruchsvollen Journalismus – und doch haben viele Angst davor. Denn das Geschäftsmodell des klassischen Journalismus erodiert und bislang gibt es keine kompatible Alternative. Auch in den USA, wo Trends im Medienbereich gesetzt werden, hat man bislang noch kein Allheilmittel...

A handbook for digital media entrepreneurs „From start to success - a handbook for digital media entrepreneus“ ist ein praktischer Leitfaden für digitale Medienschaffende, die ein Medienunternehmen gegründet haben und Nachhaltigkeit anstreben, ohne dabei auf Qualitätsjournalismus zu verzichten. Dieses Handbuch zur Medienüberlebensfähigkeit, die sogenannte Media Viability,...

Media Startups from Eastern Europe In den letzten Jahren ist viel Bewegung in das Ökosystem der Medien gekommen. Das hatte nicht nur mit den schwindenden Werbeeinnahmen zu tun, sondern auch mit der überwältigenden Macht von Big Playern wie Google und Meta. Gleichzeitig gibt es immer mehr...

Das Handbuch für Community-Journalismus Dem Lokaljournalismus geht es nicht gut. Verlage kämpfen seit Jahren mit Anzeigenverlusten, die Arbeitsbelastung nimmt kontinuierlich zu, immer mehr Redaktionen werden dichtgemacht. Dabei ist gerade Lokaljournalismus wichtig für unsere Demokratie. Community-Journalismus kann ein Weg raus aus diesem Dilemma sein. Kleine, unabhängige Lokalredaktionen, die...

Konstruktiver Journalismus in Kriegszeiten In Krisen- und Kriegszeiten ist es wichtiger denn je, dass Menschen sich mit Hilfe faktengesicherter Angebote über das Nachrichtengeschehen informieren. Jedoch zeigen Studien derzeit weltweit eher gegenläufige Trends: nämlich sinkendes Nachrichteninteresse, abnehmendes Medienvertrauen und eine steigende Nachrichtenvermeidung. Ziel dieser Studie ist es,...

Die besten Geschichten von DEINE KORRESPONDENTIN Obwohl überall auf der Erde Frauen leben, deren großartige Leistungen und Ideen andere Menschen begeistern und anspornen, bleiben ihre Geschichten oft ungehört. Diese Frauen sichtbarer zu machen ist das Bestreben des unabhängigen Online-Magazins DEINE KORRESPONDENTIN, das ich 2015 gegründet habe....