10 TRENDS FÜR JOURNALISTEN VON HEUTE
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10 TRENDS FÜR JOURNALISTEN VON HEUTE

Jetzt ist die beste Zeit für anspruchsvollen Journalismus – und doch haben viele Angst davor. Denn das Geschäftsmodell des klassischen Journalismus erodiert und bislang gibt es keine kompatible Alternative. Auch in den USA, wo Trends im Medienbereich gesetzt werden, hat man bislang noch kein Allheilmittel gefunden. Aber: Dort wird deutlich, wo die Reise hingeht. Das war zumindest meine Überzeugung, als ich nach einer Reise durch die USA 10 zentrale Trends für Journalisten herausgearbeitet habe.

In Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School habe ich also Texte erstellt und viele spannende Projekte verlinkt. Dabei sind die drei Top-Trends interessanterweise bis heute gleich geblieben: Mobile, Social Media, Datenjournalismus. Ich habe im Zuge der Recherche mit vielen Vertreter*innen von der New York Times, Washington Post, Facebook / Meta etc. gesprochen und jede Menge interessante Erkenntnisse zusammengetragen. Dabei habe ich außerdem auf folgende Trends geblickt: Longform Journalism, Entrepreneurial Journalism, Gemeinnütziger Journalismus, Hyperlokale Blogs, Crowdfunding, Native Advertising / Paid Content und Multimedia.

Wenn ich heute – 2023 – eine Reise in die USA machen würde, wären sicher weitere Trends: Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im journalistischen Alltag, Klimaberichterstattung, Podcasts, Diversität und Inklusion, VR / AR, Konstruktiver Journalismus, Live-Journalismus, Dialog-Journalismus, Exilmedien, Umgang mit Desinformation, Slow Journalism, Erklärjournalismus, Sensor-Journalismus und Kollaborativer Journalismus.

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