LUST AUF LOKAL
600
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-600,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

LUST AUF LOKAL

Das Handbuch für Community-Journalismus

Dem Lokaljournalismus geht es nicht gut. Verlage kämpfen seit Jahren mit Anzeigenverlusten, die Arbeitsbelastung nimmt kontinuierlich zu, immer mehr Redaktionen werden dichtgemacht. Dabei ist gerade Lokaljournalismus wichtig für unsere Demokratie. Community-Journalismus kann ein Weg raus aus diesem Dilemma sein. Kleine, unabhängige Lokalredaktionen, die ihre Inhalte zusammen mit der Community entwickeln, wieder auf die Menschen zugehen und sie einladen, ihre unmittelbare Umgebung mitzugestalten. 

Wie können wir die Community in unsere Recherchen einbinden? Wie bringen wir die Menschen dazu, uns auch finanziell zu unterstützen? Wie sieht ein diversifiziertes Geschäftsmodell aus? Und warum ist Marketing so wichtig für den Erfolg? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses Buch, ergänzt durch Tipps und zahlreiche Best-Practice-Beispiele der Pionier*innen der Branche (wie z. B. Krautreporter, Bajour, REPUBLIK, The Pioneer, tactile.news etc). Aufgaben am Ende jedes Kapitels bringen Gründende außerdem Schritt für Schritt ihrem Ziel näher, mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. 

Dieses Handbuch habe ich zusammen mit Tobias Hauswurz (beabee / CORRECTIV) geschrieben und ist eine konkrete Handreichungen und soll allen kommenden Gründer*innen Mut machen. Denn: Unsere Demokratie braucht mehr Lust auf Lokaljournalismus. Ihr könnt das aufwändig gestaltete Handbuch im CORRECTIV Verlag für einen Unkostenbeitrag von 15,00 Euro bestellen. Herausgeber David Schraven hat sogar mal gesagt, es habe das Potenzial zum Standardwerk zu werden. We will see!

Zur Publikation

Datum