FROM START TO SUCCESS
602
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-602,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

FROM START TO SUCCESS

A handbook for digital media entrepreneurs

„From start to success – a handbook for digital media entrepreneus“ ist ein praktischer Leitfaden für digitale Medienschaffende, die ein Medienunternehmen gegründet haben und Nachhaltigkeit anstreben, ohne dabei auf Qualitätsjournalismus zu verzichten. Dieses Handbuch zur Medienüberlebensfähigkeit, die sogenannte Media Viability, ist insofern einzigartig, als es von Mediengründer*innen mitgeschrieben wurde und die Erfahrungen von 21 digitalen Pionier*innen aus dem Globalen Süden präsentiert.

Ich war bei der Publikation, gemeinsam mit meiner Kollegin Eira Martens-Edwards, redaktionell verantwortlich und habe darüber hinaus das zweite Kapitel zusammen mit der freien Journalistin Kirsten Han geschrieben. Wir haben wegweisende Medienprojekte vorgestellt wie Rappler (Philippinen), Hong Kong Free Press (Hong Kong), Malaysiakini (Malaysia) oder auch Frontier Myanmar (Myanmar). Darüber hinaus haben unsere Autorinnen Mada Masr (Ägypten), Animal Politico (Mexiko), Agencia Publica (Brasilien) uvm. 2020 für das Handbuch interviewt.

Die Seiten sind gefüllt mit Tipps und Informationen, die diese Medien-Startups aus 18 verschiedenen Ländern gerne selber gehabt hätten, als sie anfingen. Dazu gehören Erfahrungen, Ratschläge für erfolgreiches Wachstum und – vielleicht am Wichtigsten – wie man den Erfolg eines Medienprojekts dauerhaft auf finanziell sichere Beine stellen kann. Die Publikation ist auf Englisch erhältlich und wurde von der DW Akademie im Anschluss ins Spanische und Arabische übersetzt.

Download Publikation

Datum