Ohne TikTok kein Lokaljournalismus von morgen?
Im Rahmen des „Future of News Fellowships 2025” bin ich der Frage nachgegangen, welche Rolle TikTok für lokale Publisher spielt. Dazu habe ich mit großen und kleinen Medien gesprochen, einen Workshop an einer Gesamtschule gegeben und mich vor allem mit der Zielgruppe ausgetauscht: mit 16- bis 24-Jährigen in Konstanz am Bodensee, wo ich lebe.
Wer heute zwischen 16 und 24 Jahre alt ist, bezieht Informationen vor allem aus den sozialen Medien und besucht in den seltensten Fällen die Website der Heimatzeitung. Diese Nachrichtenwelt spielt sich in Feeds und in maximal einminütigen Videos ab. Vor allem auf TikTok. Für lokale Publisher stellt sich deshalb nicht die Frage, ob sie auf der Plattform aktiv werden sollten, sondern wie schnell sie dies tun. Denn wer TikTok ignoriert, riskiert, eine ganze Generation zu verlieren.
Das Fellowship ging von Mai bis Oktober 2025 – sechs Monate, in denen ich zahlreiche User*innen-Interviews geführt und parallel dazu mehr als 60 TikToks auf meinem neuen Kanal @NewsLab.Konstanz veröffentlicht habe. Ich bin fest davon überzeugt: Wenn man dieses soziale Netzwerk verstehen will, muss man sich darauf bewegen – am besten täglich. Mit 42 Jahren gehöre ich nicht zur größten Zielgruppe von TikTok, aber zu derjenigen, die im Moment am schnellsten wächst.
Bei den vielen Gesprächen mit Menschen in Konstanz habe ich gespürt, wie zentral unabhängige, gut recherchierte Informationen sind. Gerade in Zeiten einer regelrechten Informationsflut ist es wichtiger denn je, Anker zu haben, an denen man sich orientieren – und, wenn man so will – auch festhalten kann. Genau das sollten Lokalmedien sein, auch für junge Menschen. Deshalb ist es so wichtig, Geld und Ressourcen für diese Plattform aufzuwenden, auch wenn sich diese Investition nicht sofort auszahlt. Es ist eine Investition in die Zukunft.
Den gesamten Report zum Fellowship, könnt ihr hier downloaden.