Power/Shift – Medienmacht neu verteilen
1095
wp-singular,post-template-default,single,single-post,postid-1095,single-format-standard,wp-theme-bridge,wp-child-theme-bridge-child,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Power/Shift – Medienmacht neu verteilen

Es gibt Projekte, die einem persönlich sehr am Herzen  liegen. Power/Shift ist für mich genau so eines.

In den Chefetagen der Medien dominiert bis heute ein Machtverständnis, das weder unsere Gesellschaft widerspiegelt noch den Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird. Wer führt, wer folgt – und wer bleibt außen vor? Die Antworten sind oft ernüchternd. 

Mit Power/Shift haben wir im Better Leaders Lab ein Projekt gestartet, das diese Fragen nicht nur stellt, sondern Räume öffnet, um neue Antworten zu finden. Im März 2025 haben wir ein erstes, ganztägiges Treffen mit Führungskräften aus Redaktion, Gründung, Wissenschaft und Philanthropie organisiert, ein vertraulicher Rahmen für Gespräche, die sonst zu selten geführt werden: Wer gestaltet die Zukunft der Medien? Wie bemisst sich Medienmacht? Welche Strukturen brauchen wir, damit andere Menschen Verantwortung übernehmen können? Und was heißt es konkret, Macht zu verschieben?

Das Power/Shift Magazin ist daraus und vielen Folgegesprächen entstanden: ein Magazin, das Impulse setzt, Perspektiven zusammenbringt – und zeigt, was möglich ist, wenn wir uns von alten Mustern lösen. Nicht als neutrale Chronik, sondern als Werkzeug für eine andere Medienwelt: diverser, mutiger, zukunftsfähiger.

👉 Hier kann man sich ein Exemplar bestellen, wenn man aus dem DACH-Raum kommt