Warum sollte ich ein eigenes Medienprojekt gründen?
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Warum sollte ich ein eigenes Medienprojekt gründen?

In den vergangenen Monaten konnten wir ein scheinbar widersprüchliches Phänomen beobachten: Mitten in der Corona-Pandemie, mit all ihrer Unsicherheit und eher düsteren wirtschaftlichen Aussichten, haben vor allem in den USA einige prominente Journalist:innen ihre sicheren Job gekündigt, um sich mit ihrem eigenen Medienunternehmen selbstständig zu machen. Doch wie steht es um die journalistische Creator Economy in Deutschland?

Du hast die Idee für ein eigenes journalistisches Projekt, aber dir fehlt der entscheidende Schritt es zu starten? Dann hattest du im Sommer 2021 die Gelegenheit, dich für unser Kickstart-Coaching von Was mit Medien zu bewerben. Es haben sich knapp 40 Projekte beworben und ich konnte am Ende acht Projekte mittels Einzelcoaching über einen Zeitraum von drei Monaten begleiten. Darüber hinaus haben wir uns immer wieder in Gruppen-Sessions getroffen, um von Praktiker*innen wie Christian Fahrenbach (Krautreporter), Tom Waurig (Veto Magazin) und Oliver Gehrs (Dummy Magazin) zu lernen. Mehr über das Kickstart-Coaching hört ihr ab Minute 37.

Hier findet ihr alle Infos zum Programm und zur Bewerbung. Die Coachees waren so nett und haben uns zum Abschluss ihr Feedback geschickt, damit wir uns für eine weitere Förderung vonseiten der Schöpflin Stiftung bewerben. Das hat leider nicht geklappt, trotzdem möchte ich an dieser Stelle ihre Rückmeldungen mit euch teilen:

„Das war mein erstes Coaching überhaupt, und ich bin mit ganz unklaren Vorstellungen an die Sache gegangen. Sehr schnell klar geworden ist mir, dass wir in der Planung unseres neuen Medien-Startups noch sehr viele offene Fäden in den Händen hielten, die sinnvoll verknüpft oder auch mutig losgelassen werden wollten. Das Coaching war für unser Projekt wie ein Coming-of-age-Erlebnis, das – je mehr man miteinander sprach, neue Ideen einflocht und je mehr man sich auf einer ökonomischen und Marketingsicht mit dem Vorhaben befasste – uns ein Stück weit mehr Draufsicht gelehrt hat. Auch unsere Parallelrollen, nämlich nicht nur die journalistische, sondern auch die wirtschaftliche oder die Recruiting-Rolle wurden uns im Laufe des Trainings bewusster. Es hat eine Menge Spaß gemacht, uns motiviert und uns auf jeden Fall geholfen, unsere Idee weiterzuentwickeln und den Zug auf die Schiene zu setzen.“ – Denise Klein, Gelsenkirchen

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich beim Mach-dein-Ding-Coaching teilnehmen durfte. Es hat mir die unendlich vielen Möglichkeiten aufgezeigt, die die Medienbranche trotz aller Unkenrufe derzeit bietet. Ganz konkret hat es mich dazu veranlasst, noch einmal ganz vorne anzusetzen und mein Projekt völlig neu zu denken. Dabei war die Zusammenarbeit mit Pauline Tillmann sehr konstruktiv und zielführend zugleich. Als besonders angenehm empfand ich die Struktur des Coachings. Es passte nämlich super in meinen Arbeitsalltag und ich musste für die Sessions weder reisen, noch ganze Tage blocken. Das ist sicher ein USP für Berufstätige, zumal in Pandemie-Zeiten. Noch einmal vielen Dank für den tollen Input. Ich hoffe, dass „Mach dein Ding“ weiter geht und noch vielen anderen Projekten auf die Sprünge helfen kann.“ – Daniel Krüger, Magdeburg

„Von so vielen Medienschaffenden umringt zu sein, schafft in diesem Coaching eine einzigartige Lernatmosphäre. Wir als völlige Neulinge im journalistischen Gründungsbetrieb, konnten uns unheimlich glücklich schätzen an diesem Programm teilzunehmen. Pauline hat nicht nur klar strukturierte und individuelle Arbeitseinheiten geschaffen, sondern auch ein Programm zusammengestellt, das es krachen lässt! Die verschiedenen Gäste mit langjähriger Erfahrung haben uns gezeigt, wie vielfältig Gründungsprozesse im Journalismus ablaufen können und Mut gemacht, unseren Weg mutig, reflektiert und inspiriert weiterzugehen.“ – UNEINS Magazin, Marburg

„Das Kickstart-Coaching kam für mich genau zur rechten Zeit. Ich stand vor dem Rätsel, woher ich eine Beratung bekommen kann, um mich als Medientrainerin selbständig zu machen. Pauline Tillmann hat mich sprichwörtlich an die Hand genommen, mir den Weg zu vielen konzeptionellen Tools gezeigt und mich an ihrem profunden Wissen teilnehmen lassen. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich mal eben eine Website für mein Vorhaben gebaut und mit ihrem Feedback verbessert. Ich bin ja schon mitten im Schulungsbusiness, der Inhalt war also schon da. Was ich brauchte, war Unterstützung für die Business-Seite. Dank Paulines Coaching habe ich einen realistischen Plan entwickelt, den ich in den kommenden Monaten umsetzen werde. Sie hat meine Ideen sortiert und mich aus der Reserve gelockt. Allein auf mich gestellt wäre ich noch nicht so wild entschlossen, meine Expertise auf den Markt zu tragen. Danke, liebes Kickstart-Team für dieses Angebot. Ich würde Euch jederzeit weiterempfehlen.“ – Christine Olderdissen, Berlin

„Besonders die sperrigen und unzugänglicheren Aspekte der Magazingründung – Marktforschung, Kalkulation, Erschließung neuer Einnahmequellen und Werbung – haben wir durch das Coaching besser verstanden. Pauline und Daniel haben uns nicht nur handfestes Werkzeug mitgegeben, sondern durch ihr Engagement auch Mut gemacht. Der Austausch mit anderen Medienschaffenden ist interessant und inspirierend. Pauline – danke, dass du uns eine so gute Sparringspartnerin warst!“ – Elisabeth Dietz, Kassel

„Die Coachin war nicht nur in digitalen Medienformaten sehr bewandert, sondern hat uns auch für die Gründung von „Das Rollschuhmagazin“ als Printzeitschrift sehr geholfen. Die Insights aus der Independent-Printmedienwelt waren super informativ, motivierend aber auch kurzweilig. Genau die richtigen Punkte von den richtigen Personen, passend zu meinen Fragen vor der Herausgabe unserer ersten Ausgabe. Ich habe wirklich viel gelernt über die Vielfalt in der aktuellen Medienwelt, nicht zuletzt, weil die Coachees und die Gäste der Online-Talks toll zusammengesetzt waren. Pauline beherrscht es, Gründungsvokabular verständlich zu nutzen, von USP über Design Thinking zum Funnel, aber viel wichtiger, sie hat uns straight und zugleich sehr motivierend begleitet.“ – Choni Flöther, Kassel

„Ich habe mich für das Kickstart-Coaching „Mach dein Ding“ beworben, weil ich für die Anfangsphase meiner Idee einen Anschub gesucht habe. Und genau das habe ich dem Angebot gefunden: Ein gut gegliedertes Programm, das in klar definierten Schritten diesen schwierigen Start einer Gründung begleitet und auf die richtige Bahn bringt. Pauline Tillmann hat als Coach genau den Ton zwischen Unterstützung und kritischem Blick getroffen, das zusätzliche Angebot mit Expertenrunden bot exklusive Einblicke in die Praxis, die ohne das Kickstart-Programm nur schwer möglich gewesen wären. Alles in allem hat mich das Coaching in kurzer Zeit mit meinem Projekt so vorangebracht, dass ich jetzt sicherer die weiteren Schritte gehen kann. Danke an Pauline Tillmann, Daniel Fiene und das „Was mit Medien“-Team.“ – Tobias Singer, München

„Mir hat das Coaching vor Augen geführt, was Sinn ergibt für unsere Idee eines jungen Medien-Podcasts. Geschäftsmodell? Hm, vielleicht erst einmal definieren: Wer genau ist die Zielgruppe, wie groß ist die überhaupt? In kurzer Zeit haben wir gemeinsam mit Pauline Tillmann unsere journalistische Idee auseinandergenommen und entwickelt – das war super hilfreich. Besonders der Input durch eingeladene Expert:innen und der Gedanke, von den User:innen aus zu denken. Ohne das Coaching hätten wir wohl nie eine Umfrage durchgeführt und uns so ausführliches Feedback eingeholt. Auf jeden Fall zu empfehlen! Lieben Dank Dir für die Sessions und Anregungen.“ – Tobias Hausdorf, Berlin