TikTok: Zwei Lab-Projekte in Pilotphase
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TikTok: Zwei Lab-Projekte in Pilotphase

Junge Zielgruppen auf TikTok erreichen — darin liegt für die DW großes Potential, vor allem in den Zielmärkten Mexiko und der Türkei. Daniela Späth und ich begleiteten vonseiten des Labs in einer dreimonatigen Pilotphase den Launch der TikTok-Kanäle +90 und DW Español im Frühjahr 2023.

Mehr als 51 Millionen Menschen nutzten TikTok allein in Mexiko, rund 31 Millionen in der Türkei (Quelle: DataReportal 2022). Damit zählen beide Länder zu den zehn größten Märkten der chinesischen Kurzvideoplattform. Alina Fichter, Leiterin Digital Format Development & Lab, sagt: „Das Potenzial für Mexiko und die Türkei ist riesig. Deshalb ist genau jetzt die richtige Zeit, um auf TikTok mit weiteren qualitativen DW-Inhalten vertreten zu sein.“

Für die DW bietet die vor allem bei Jugendlichen beliebte Plattform die Chance, junge Menschen zu erreichen. Das Lab hatte die beiden Redaktionen +90 und DW Español in einer einwöchigen Labphase dabei unterstützt, TikTok-Formate für die jungen Zielgruppe zu erarbeiten, erste Prototypen zu erstellen und an den Zielgruppen zu testen. Die Ergebnisse hat eine Auswahlkommission, die sich aus Expert*innen aus allen Direktionen zusammensetzt, überzeugt: Das Lab begleitet den Launch beider Kanäle ab Februar 2023 in einer dreimonatigen Pilotphase.

Der +90-TikTok-Kanal richtet sich an Jugendliche in der Türkei zwischen 14 und 18 Jahren. Die beiden Hosts Defne Altiok und Kutlug Kucabas präsentieren die Inhalte, Projektleiterin Ozge Artunc koordiniert die Zusammenarbeit. Der Markenkern von +90 bleibt dabei erhalten. Konstruktiver Journalismus steht weiterhin im Mittelpunkt und die Clips drehen sich um soziale und politische Themen wie Menschenrechte und Klimawandel sowie um unterrepräsentierte Gruppen wie LGBTIQ+.

Die Videos sollen Nutzenden dazu inspirieren, einen Wandel in ihrem eigenen Leben herbeizuführen. Die für TikTok produzierten Clips möchte die Redaktion auch für YouTube-Shorts und Instagram Reels nutzen. +90-Redaktionsleiterin Isil Nergiz meint: „Sehr viele Menschen in der Türkei nutzen TikTok, der Großteil davon im Alter unserer jungen +90-Zielgruppe – allerdings werden ihnen kaum bis gar keine journalistischen Inhalte angeboten. Ich freue mich darauf, dass wir das nun mit unserer unabhängigen, diversen und konstruktiven +90-Berichterstattung ändern werden.“

Nachrichten mit Pepp auf DW Español

Auch das Team um DW Español möchte auf TikTok vor allem eine junge Zielgruppe erreichen. Im Fokus stehen 14-18-jährige Mexikaner:innen. Die Redaktion setzt dabei auf Infotainment. „Große Nachrichten und Entertainment auf Social Media? Dass dies zusammen geht, wollen wir auf TikTok beweisen. Die Plattform wächst rasant, auch in Lateinamerika. Sie ist wichtig für die Meinungsbildung und kann sogar Wahlen entscheiden“, sagt Social-Media-Bereichsleiterin für Lateinamerika, Cristina Cubas-Blasco.

Bei der Präsidentschaftswahl in Kolumbien im Mai 2022 hatte der Rechtspopulist Rodolfo Hernández mit seinem aggressiven Wahlkampf auf TikTok zahlreiche Unterstützende gewonnen und es damit bis zur Stichwahl mit seinem Rivalen Gustavo Petro geschafft. „Bei DW Español glauben wir deswegen, dass unser eigener Auftritt auf TikTok uns die beste Möglichkeit gibt, auch dort die Werte der DW zu vermitteln“, so Cristina Cubas-Blasco, die die Koordination für den TikTok-Kanal übernimmt.

Das Team arbeitet sowohl mit den beiden Berliner Hosts Tamara Castro und Vanessa Morales zusammen, setzt aber auch verstärkt auf Hosts in Lateinamerika, um die Inhalte noch näher auf die Zielgruppe zuschneiden zu können. Die für eigens TikTok produzierten Clips plant die Redaktion, auch auf Instagram Reels und YouTube Shorts hochzuladen.

Quelle: DW Intranet